VW - SKODA / Hfhsg

 

Golf Speed  

Golf Speed Homepage:  http://www.golf-speed.de  

Der GOLF SPEED war ein ab Werk auf 200 Exemplare limitiert Sondermodell der GOLF 5 Reihe.

Ursprünglich nur als Azubiprojekt/Einzelstück für den Wörthersee 2005 gedacht, kam nach großer positiver Ressonanz das "Go" vom VW Vorstand für eine Kleinserie.

Orange Speed
Yellow Speed


Gründsätzlich handelt es sich um eine Golf 5 Comfortline Modell mit folgenden Speedspezifischen Merkmalen:

- 100 Orange Speed mit Lamborghinilack in orange (arancio borealis)

- 100 Yellow Speed mit Lamborghinilack in gelb (giallo midas)
- Leichtmetallfelge 8J x 18 "Vision"
- Felgenschraubenabdeckkappen in Wagenfarbe
- GTI-Sportfahrwerk
- Heckscheibe ohne Scheibenwischer (gab es nur beim Speed!!!)
- GTI-Stoßstange mit Chromgrill + Kennzeichensteg vom Jetta
- GTI-Dachspoiler (lackiert)
- GTI-Seitenschweller (lackiert)
- R32-Heckstoßstange
- R32-Rückleuchten (kirschrot)
- Zweirohrauspuffanlage (individuall Anfertigung da R32 nicht passt)
- komplett verchromte Spiegel (gab es nur beim Speed)

- GTI-Sportsitze und Rücksitzbank in Leder/Alcantara Ausstattung
- GTI-Tacho mit einer Skalierung bis 300km/h und MFA+
- GTI-Alupedale und Fußstütze
- Türgriffe und Handschuhfachgriff in Metalloptik
- Aschenbecher, Leisten im Cockpit sowie in der Türverkleidung in Wagenfarbe
- Nähte der kompl. Innenausstattung in Wagenfarbe
- Fußmatten mit Nähten in Wagenfarbe
- GTI-Lenkrad mit Aludekor und Aufschrift + Nähte in Wagenfarbe
- schwarze Seitenverkleidung + Dachhimmel
- bis ca.März/April 2006 mit Aluleisten in den Türen  


Seit 2005 gab es dann jedes Jahr für das GTI Treffen am Wörthersee ein neues Azubiprojekt, allerdings wurde keines danach wieder in Serie gebaut.

2006 gab es den Green Speed, 2007 den Space Speed. Ab 2008 hatten die Projekte nicht mehr den Namen "Speed" im Titel.

ein Video über den Space Speed wo man auch einen Teil der Produktion vom Golf Speed sieht: http://www.myvideo.de/watch/4933023/VW_Golf_Space_Speed_Abenteuer_Auto

Im Mai 2006 entdeckte ich in Weisenfels einen Orange Speed der mich sofort begeisterte. Auch mein Freund Uwe war sehr angetan, so das wir für Ihn in Chemnitz einen Yellow Speed anschauten. Unterm Strich haben wir beide am 06.06.06 unsere Golf Speed zugelassen.