VW - SKODA / Hfhsg

 

04.2015 - ...  GOLF 2 als Retroprojekt  

Ein Golf 2 ist nach 12 Jahren wieder in meinem Besitz.

Nach dem mein 1er GTI nun verkauft ist, wollte ich natürlich trotzdem einen "alten" Golf besitzen. Er sollte "retro" sein und als neues Projekt für den Wörthersee 2k15 auch nicht zu teuer (als Familienpapa ist das Budget nun geringer). Nach einer Weile hat sich ein brauchbares Objekt gefunden. 

Golf 2 Bj. 91 mit 70PS (low Budget für 690€ vom Rentner abgekauft) 

- Sondermodell Madison in Royalblau LA5U 

- blaue Innenausstattung    

 

 

Folgende Sachen sind in der kurzen Zeit (Kauf April 15 <> Wörthersee Mai 15) realisiert:

 

- innen & außen profesionell aufbereitet 

- Gewindefahrwerk

- Felgen Calibre Eclipse 7 x 16 Reifen 195/40/16

- Stoßstangen mit Chromzierleisten

- alter 7 Rippengrill mit Chromzierleiste

- Fensterdichtgummis mit Chromzierleiste (liest sich fix, ist sehr  

  zeitaufwendige Fummelei) 

- VW Zeichen & Golf Schriftzug hinten neu

- "Postgolfrückleuchten" ohne Rückfahrscheinwerfer 

- Kassettenradio verbaut (Sony 6100 von 1999 > mein erstes Autoradio  

  damals) + hinten Lautsprecher neben der Hutablage an den original  

  Haltepunkten nachgerüstet, vorne in Türen an den original Haltern neue    "Basslautsprecher"

- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung nachgerüstet

 

 

 








Auf zum See 2k15 

 

   

Einmal in Reifnitz vorm Gemeindamt, der Bank bzw. der Bushaltestelle stehen...

2016

Im Mai 2016 wurden umfangreiche Erneuerungen/Reperaturen erledigt:

- Zahnriemen

- Keilriemen inkl. Kurbelwellenriemenscheibe

- Wasserpumpe

- Ölwechsel inkl. Ölfilter

- Ölwannendichtung

- Ventildeckeldichtung

- Öldruckschalter

- Bremsen hinten kplt. neu (Trommeln, Bremszylinder, Lager, Backen etc.)

- Achsmanchette vorn rechts

- Achsvermessung

- neuer Auspuff ab Kat

- neue Heckstoßstange

- Kaltlaufregler zur Steuerersparniss


Auf einer Tour von Bonn nach Leipzig hat es unterwegs plötzlich unterm Auto stark geklappert. Also, von der Autobahn runter - auf den nächsten Platz (zufällig vor einem VW Autohaus, was aber schon zu hatte) und siehe da:

 

Ein Auspuffgummi ausgehangen, 2 gerissen.

Zum Glück hatte ich zufällig noch 2 neue im Handschuhfach.

Nach 10min Arbeit ging es weiter Richtung Heimat.

Die Saison 2016 ist vorbei, auser gelbe H4 Lampen hat sich nix weiter geändert. Ca. 3.500km sind in 2016 auf den Tacho gekommen.


In ferner Zukunft (nach Speedverkauf) ist folgendes geplant:

- Heckabschlussblech ersetzen

- Heckklappe Scheibenwischer/Spritzdüse entfernen

- Heck (Abschlussblech, Mittelteil, Heckklappe) neu lackieren

- neue Beifahrertür

- Domlager gegen Golf 3 Bauform tauschen

- Federwegsbegrenzer kürzen