VW - SKODA / Hfhsg

 

2017 Saturn V Apollo Mondprogramm

Nein, hier geht es nicht um den Gumpert Apollo (obwohl ich den auch sehr gut finde, zum einen opt.&techn. und zum anderen weil er bei mir ums Eck in Altenburg gebaut wurde - nähere Infos:  https://de.wikipedia.org/wiki/Gumpert_Apollo ).

Hier geht es um eine Lego Saturn V Rakete aus dem NASA Mondprogramm der 70er Jahre.

Die fertige Rakte ist 1m hoch. Die 4 Stufen können, wie bei der echten Rakete, getrennt werden. Die Mondlandefähre passt oben in die Spitze. Zusätzlich ist noch das kleine Rückkehrmodul dazu, was als einziges zur Erde zurück gekehrt ist. 

die fertige Rakete
Größenvergleich: Astronaut <> Rakete
die 3 Stufen der Rakete + das Modul was den Mond umflog (die Rettungsspitze war da schon abgeworfen)
die Triebwerke von unten
die Mondlandefähre (der obere Teil kann abgenommen werden > dies flog vom Mond zurück zum Modul was den Mond umkreist)
das "Rückkehrmodul" (nur diese 5,8t kommen von ursprünglich gestarteten 2.935t wieder zurück auf die Erde)